südost Europa Kultur e.V.

Ausstellungseröffnung

Donnerstag   11. Oktober 2007   19:30 Uhr
im südost–Galerie




Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles

Mimoza Veliu


Ausstellungsdauer:
11. Oktober – 29. November

Unter diesem Titel, ein Zitat von Rainer Maria Rilke, zeigen wir Fotografien der aus Makedonien stammenden Albanerin Mimoza Veliu.

Die Bürgerkriege auf dem Balkan und die politischen Umwälzungen haben dort tiefe Wunden aufgerissen und zu einer erhöhten Anzahl von Suiziden geführt. Diese Situation zu dokumentieren und auf die Sinnlosigkeit gewalttätiger Auseinandersetzungen hinzuweisen sind Mimosa Veliu ein großes Anliegen. In ihren Motiven registriert sie scheinbar Beiläufiges und verzichtet auf dramatische Gesten. Es gelingt ihr dennoch, eine Atmosphäre „am Rande des Lebens“, wie sie selber es nennt, zu vermitteln.

Mimoza Veliu wurde 1979 in Tetovo / Mazedonien geboren. Seit 2002 lebt sie in Berlin, wo sie Mediendesign studiert. Ihre Fotografien wurden in mehreren individuellen und kollektiven Ausstellungen in Mazedonien und Kosovo präsentiert.

 
 
 

Öffnungszeiten:
Mo. und Mi. 15.00 – 17.00 Uhr und
nach Absprache

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****