südost Europa Kultur e.V.

In Zusammenarbeit mit:

Stiftung üBERBRüCKEN

Erzählen gegen den Krieg


Mittwoch   19. März 2014   18.00 Uhr

Zeitzeugen sind:

Mirza Mušić, Raumausstatter, der 1980 in Derventa, Bosnien und Herzegowina geboren wurde und am 21. April 1992 nach Berlin kam. Er wird über die schleichende Veränderung in der bosnischen Gesellschaft Anfang der 1990er Jahre sprechen, die erst zu Misstrauen, dann zu Gewalt und für ihn zur Flucht und einem Leben als geduldeter Flüchtling führte. Erst mit 24 Jahren konnte er einen Beruf erlernen.

Rüdiger Rossig, Journalist aus Mannheim, wird einen Film über ein Massaker in Kroatien zeigen und erzählen, wie dieser entstanden ist und was er dabei getan und empfunden hat.
Dabei wird er über seine Erfahrung als Journalist in Kriegs- und vor allem Nachkriegsgebieten sprechen – und darüber, wie er auf dem Umweg über Ex–Jugoslawien vom Schicksal seiner schlesischen und Posener Vorfahren erfuhr, vom Tod seiner einen Urgroßeltern und von der Vertreibung der anderen... und was das alles mit Europa zu tun hat.

Moderation: Bosiljka Schedlich