Stiftung üBERBRüCKEN

Mittwoch   30. Januar 2013   18.00 Uhr

Zeitzeugengespräch mit Jürgen Wehrmann
Evangelischer Pfarrer i.R.,ehemaliger Propst in Jerusalem

Das Erzählcafe widmet sich derzeit dem Thema Israel, Palästina und Deutschland. In Berlin lebende israelische und palästinensische ZeitzeugInnen beleuchten am Beispiel ihrer persönlichen Geschichten die andauernde Spannung im Konflikt Palästina–Israel und das persönliche Ausmaß dieser Tragödie. Uns geht es in dieser Reihe um erzähltes Leben vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Konflikte.

Dieses Mal ist Jürgen Wehrmann, geboren 1941 in Berlin Spandau, bei uns zu Gast. Herr Wehrmann ist evangelischer Pfarrer. Während seines Theologiestudiums verbrachte er 1964/65 ein freiwilliges Jahr in Bethlehem. Anfang der 1970’er Jahre absolvierte er sein Vikariat in Jerusalem und von 1979–1985 war er Pfarrer in der Erlöserkirche, für die Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache zu Jerusalem, deren Gemeindebezirk sich auf Israel, Palästina, die Westbank und Jordanien erstreckt. 1985 kehrte Herr Wehrmann wieder zurück nach Deutschland, doch er hat seitdem Israel und Palästina wiederholte Male besucht und übernahm 2006 für drei Monate eine Vertretung als Pfarrer in der Erlöserkirche. Herr Wehrmann wird über seine Erfahrungen in Bethlehem und Jerusalem von 1964-1985 erzählen und darüber, wie sich die Gegend bis 2006 aus seiner Sicht veränderte hatte. Heute ist Herr Wehrmann in Rente und betätigt sich aktiv in der evangelischen Gemeinde in Berlin.

Das Erzählcafe widmet sich derzeit dem Thema Israel, Palästina und Deutschland. In Berlin lebende israelische, palästinensische und deutsche ZeitzeugInnen beleuchten am Beispiel ihrer persönlichen Geschichten die andauernde Spannung im Konflikt Palästina–Israel und das persönliche Ausmaß dieser Tragödie. Uns geht es in dieser Reihe um erzähltes Leben vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Konflikte.

Moderation: Dr. Sabine Gieschler  | Bildergalerie