Gefördet von:

Mittwoch   13. Juni 2012   18.00 Uhr

Zeitzeugengespräch mit Hamad Nasser
Leiter des Nachbarschaftszentrums Steinmetzstraße in Schöneberg

Hamad Nasser ist Palästinenser; sein Vater wurde 1948 aus Palästina vertrieben – zunächst nach Syrien, dann in den Libanon. Dort kam Herr Nasser 1967 zur Welt. Während des Libanonkrieges flüchtete die Familie nach Deutschland, wo sie jahrelang ohne gesicherten Aufenthaltsstatus lebte. Nachdem der Asylstatus der Familie schließlich anerkannt wurde, studierte Herr Nasser Soziologie, Geografie und Pädagogik an der Freien Universität Berlin.

Heute leitet er das ‚Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße‘ – seit 2008 Teil des Mehrgenerationenhauses Schöneberg - welches insbesondere libanesisch–palästinensischen und kurdischen Familien sowie Menschen aus dem Kiez als sozialer und kultureller Treffpunkt dient. Herr Nasser wohnt in Berlin und hat drei Kinder.

Moderation: Dr. Sabine Gieschler und Bosiljka Schedlich | Bildergalerie