Gefördet von:

Mittwoch   14. Dezember 2011   17.00 Uhr

Zeitzeugengespräch mit

Hartmut Topf und Dr. Sinan Gudzević

Hartmut Topf wurde 1934 in Berlin geboren. Sein Vater Albert Topf war ein Enkel von Johann Topf, dem Gründer des Unternehmens „J.A.Topf & Söhne&ldquo in Erfurt, dessen guten Ruf der Bau der Krematorien von Auschwitz und anderer Konzentrationslager traurig überschattete. Seit 1990 ist die Geschichte von „&bdquoJ.A.Topf & Söhne“ “ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt.
Nach dem Krieg erfuhr Hartmut Topf, welche Rolle das Familienunternehmen im Krieg gespielt hatte. Der Schock über die Beteiligung einiger Mitglieder seiner Familie an den nationalsozialistischen Verbrechen motivierte ihn, sich früh mit der Geschichte seines Vaters, seines Onkels und der Firma Topf & Söhne auseinander zu setzen.

Dr. Sinan Gudzević, geboren 1953 in Grab bei Novi Pazar, Serbien. Er ist Lyriker, Philologe und übersetzer. Neben zwei Lyrikbänden erschienen zahlreiche Lyrikübersetzungen aus dem Altgriechischen, Lateinischen, Italienischen, Deutschen, Russischen und Portugiesischen. Er unternahm Reisen und ausgedehnte Aufenthalte in europäische und südamerikanische Länder. Der Gedichtband „Römische Epigramme“ wurde ins Portugiesische und Italienische übersetzt.
Gudzević schrieb und publizierte zahlreiche Texte über die Rolle der Intellektuellen in den Kriegsjahren Jugoslawiens, sowie eine Serie von Texten, die das Problem des Sprachchauvinismus im serbokroatischen Sprachraum thematisierten. Er lebt in Zagreb.

Moderation: Dr. Sabine Gieschler und Bosiljka Schedlich | Bildergalerie