Gefördet von:

Mittwoch   19. Oktober 2011   17.00 Uhr

Zeitzeugeugespräch mit

Heinrich Hannover und Blagoje Govedarica

Heinrich Hannover wurde am 31. Oktober 1925 in Anklam (Vorpommern) geboren. Er ist Jurist und Strafverteidiger. Bekannt wurde er in der Bundesrepublik in den 1960iger Jahren, da zu seinen Mandanten bekannte Mitglieder der Außerparlamentarischen Opposition (APO) gehörten, die zu Unrecht verdächtigt wurden, sich an terroristischen Gewalttaten beteiligt zu haben.
Bereits in den frühen Jahren der Bundesrepublik wurde seiner Praxis die Pflichtverteidigung eines Kommunisten zugewiesen, also in einer Zeit, in der ein antikommunistisches Meinungsklima herrschte. Seitdem versuchte er stets, Minderheiten zu vertreten, die auf ihrem Recht auf Kriegsdienstverweigerung, Versammlungsfreiheit und Religionsfreiheit bestanden hatten und danach gehandelt hatten. Berühmte Namen wie Peter Brückner, Daniel Cohn–Bendit, Otto Schily, Günter Wallraff, Isang Yun und andere gehörten zu seinen Mandanten. Seine Kriegserlebnisse machten ihn zum Pazifisten und Antimilitaristen.

Prof. Dr. Blagoje Govedarica, geboren 1949 in der Vojvodina (Jugoslawien). Studium der Urgeschichte, der klassischen Archäologie und der Illyrologie an der Universität in Belgrad. Promotion über die Frühbronzezeit im Gebiet der Ostadria. Nach dem Studium Assistent, wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Direktor am Zentrum für Balkanforschungen der Akademie der Wissenschaften von Bosnien und Herzegowina in Sarajevo. 1992 Flucht aus dem belagerten Sarajevo und Umzug nach Heidelberg. 1998 Habilitation nach einem Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Tätigkeit als Honorarprofessor an den Universitäten in Heidelberg und Berlin sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege. Seit 2007 Leiter eines internationalen Forschungsprojekts für das Deutsche Archäologische Institut und die Freie Universität Berlin. Blagoje Govedarica ist Herausgeber der Zeitschrift „Godisnjak/Jahrbuch des Zentrums für Balkanforschungen der AW B–H&ldquo in Sarajevo. Seit 2008 ist er korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Künste Bosnien–Herzegowina.

Moderation: Dr. Sabine Gieschler und Bosiljka Schedlich | Bildergalerie