Gefördet von:

Mittwoch   14. September 2011   17.00 Uhr

Zeitzeugengespräch und Vortrag

Freimut Duve

Freimut Duve, geboren 1936 in Würzburg, Publizist, Politiker und von 1980 bis 1998 Abgeordneter des Deutschen Bundestages (SPD). Dass sein Vater, der Journalist Bruno Herzl ein Großneffe des Begründers des politischen Zionismus war, erfuhr er erst nach dessen Tod im Jahr 1945. Auch, dass die väterliche Familie in Osijek von den Ustascha getötet worden war, erfuhr er von der Mutter.
Er wuchs in Hamburg auf und erlebte dort 1943 die Luftangriffe der Operation Gomorrha.
Von 1970 bis 1989 war er Lektor im Rowohlt Verlag und Herausgeber der Buchreihe rororo aktuell sowie das Magazin Technologie und Politik heraus.
Von 1998 bis 2003 war Freimut Duve erster OSZE–Beauftragter für die Freiheit der Medien in Europa.

Moderation: Dr. Sabine Gieschler und Bosiljka Schedlich | Bildergalerie