Gefördet von:

Stiftung ÜBERBRÜCKEN

Mittwoch   31. August 2011   17.00 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Ulrike Nikutta–Wasmuht

„Im Krieg werden Menschen zu Bestien“

Prof. Dr. Ulrike Nikutta–Wasmuht ist seit Oktober 2003 Gastprofessorin an der TU–Berlin im Fachgebiet Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen und Außenpolitik.

Sie hatte 1981 ihren Master of Arts in Soziologie an der University of Colorado abgelegt und 1986 an der Universität Hamburg promoviert. Das Thema ihrer Promotionsschrift lautete: „„Friedensbewegungen der 80er Jahre – zur Analyse ihrer strukturellen und aktuellen Entstehungsbedingungen in der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika nach 1945: Ein Vergleich“. 1996 folgte die Habilitation an der FU Berlin im Fach Allgemeine Politische Wissenschaft zum Thema: „Geschichte der deutschen Friedensforschung. Entwicklung – Selbstverstndnis – politischer Kontext.“

Moderation:Moderation: Dr. Sabine Gieschler und Bosiljka Schedlich | Bildergalerie