Ausstellungseröffnung

Donnerstag  20. Juni 2019, 18:00 Uhr

martha-ka

Wahre Schönheit zeigt sich erst ab 70

martha-ka: Wahre Schönheit zeigt sich erst ab 70martha-ka: Wahre Schönheit zeigt sich erst ab 70

Dieser Satz auf einer Wand in Kreuzberg sprang der Fotografin und Künstlerin martha-ka ins Auge und ging ihr lange nicht aus dem Kopf. Die Schönheit der Jugend, überlegte sie, bekämen die Menschen geschenkt, ohne dazu einen direkten Beitrag leisten zu müßen. Hingegen reflektiere die Schönheit des Alters das Leben selbst: Das Geschehen von langen Jahren gräbt sich ein und hinterläßt Spuren, ähnlich wie bei einem Baum: Der Baum ist der Witterung, der Mensch, sein Körper und Geist sind der Geschichte ausgesetzt. Manche Einschläge sind unübersehbar, die glatte Haut bekommt Flecken, Falten und Narben. In der Außtrahlung alter Menschen liegt aber auch viel von der Weisheit und Würde, mit denen sie ihr Leben gemeistert haben. Diese Gedanken brachten martha-ka 2016 dazu, ältere Menschen anzusprechen und zu fragen, ob sie sich für ihr Fotoprojekt zur Verfügung stellen würden. Die meisten Menschen waren dafür ganz offen und luden sie oft auch in ihre Wohnungen ein. Zwischen 2016 und 2019 sind so etwa dreißig Porträts von Einzelnen wie Paaren an unterschiedlichen Orten entstanden, die martha-ka hier in Farbe und schwarz–weiß präsentiert.

Ausstellungsdauer:
20. Juni 2019 – 20. September 2019

Öffnungszeiten:
Dienstag & Mittwoch 14:00 bis 17:00 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung

***

Wer an einer unserer Veranstaltungen teilnimmt, erklärt sich damit einverstanden,
dass Fotos dieser Veranstaltung auf unserer Homepage veröffentlicht werden dürfen.


***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im
südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****