Vorstellung eines Schweizer

Ich – Wir – Wir für alle: Vicino Luzern
In unserem Quartier alt werden

Referent: René Fuhrimann

Im Rahmen unseres Projekts 'Aktiv, engagiert und vernetzt im Kiez' (AeviK), gefördert vom Bundesministerium des Inneren, laden wir herzlich zu dieser Informationsveranstaltung ein. Sie wendet sich insbesondere an Multiplikator*innen aus den Bereichen „Leben und Wohnen im Alter“, die ihre Arbeit in einem interdisziplinren und intergenerativen Kontext verstehen.

Treffpunkt im Bleichergärtli, Luzern

Die Erkenntnisse der Gerontologie zeigen neue Herausforderungen für die Versorgung lterer Menschen: Sie muss in Zukunft neu organisiert werden. Dazu hat die World Health Organisation (WHO) in ihrem 2015 publizierten „World report on ageing and health“ die sogenannte integrierte Versorgung als Lösungsansatz vorgeschlagen. Dabei spielt das direkte Lebensumfeld eine zentrale Rolle.

René Fuhrimann, Gerontologe und Soziokultureller Animator FH sowie Geschäftsführer der Vicino Luzern, beschreibt am Beispiel des Pilotprojekts Vicino Luzern Instrumente zur Aktivierung Älterer im Kontext der integrierten Versorgung, um das Wohlbefinden am Wohnort zu ermöglichen und zeigt dabei neue Perspektiven auf. Das Konzept basiert auf dem Grundgedanken der „Caring Community“, entwickelt von Prof. Dr. Thomas Klie, Universitt Freiburg.

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im
südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.