südost Europa Kultur e.V.

Fus s volk, von Jenny Schon

Lesung

Dienstag  19. Februar 2013   18.00 Uhr

Fus s volk (Gedichte)

von

Jenny Schon

Die Lyrik des Bandes ‘Fus s volk’ ist gleichsam wie ein in Worte gefasster ‘Schrei’. Existentielle Themen wie die Suche nach Gott, Liebe, Freiheit und Frieden spiegeln dabei die Intensität des Lebensgefühls der politisierten und von zahlreichen Kontroversen geprägten 60er Jahre, die zudem gut illustriert sind anhand der zahlreichen Weggefährten von Jenny Schon.

Darüber hinaus wird der Leser eingeladen, es sich nicht zu bequem zu machen, sondern vielmehr wie die Autorin selbst Stellung gegen Hass, Krieg, Gewalt zu beziehen, kritisch und wachsam zu sein, zu bleiben oder zu werden.

Besonders beeindruckend und zukunftsweisend sind die Worte zum Mauerbau aus dem Jahr 1961, ein Aufschrei einer Dichterin gegen die Unmenschlichkeit von ‘Stein auf Stein in unseren Herzen’, wo ‘Stacheldraht ihr Brautkleid sein wird’.

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****