südost Europa Kultur e.V.

Buchvorstellung

Donnerstag  11. April 2013   18.00 Uhr

Institutions Abused: Who Was Who in Serbia 1987-2000

(Zloupotrebljene institucije: ko je bio ko u Srbiji 1987–2000)

Buchvorstellung und Diskussion auf Deutsch mit

Dušan Bogdanović

Institutions Abused: Who Was Who in Serbia 1987-2000 (Zloupotrebljene institucije: ko je bio ko u Srbiji 1987–2000)

(Das Buch wird bei der Veranstaltung kostenlos an Interessierte verteilt!)

Dieses aktuelle Forschungsprojekt präsentiert den erstmaligen Versuch einer umfassenden Nomenklatura des Milošević-Regimes. Aufgelistet sind ehemalige Eliten und Mitarbeiter und ihre damalige Funktion, einige besetzen auch heute noch wichtige Posten in Regierung, Verwaltung und Institutionen.

Ausgehend von dem Gedanken, dass die Etablierung und Ausübung der damaligen Herrschaft nicht möglich war ohne die Mithilfe eines komplexen Apparates von Militär, interner Repression, Medienpropaganda sowie instrumentalisierter Justiz und Wirtschaft, informiert das vorliegende Werk sachlich und nüchtern über Personen und Funktionen.

Dadurch leistet es einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung und Vergangenheitsbewältigung, und darüber hinaus zur Schaffung einer kritischen Öffentlichkeit.

Dušan Bogdanović, geboren 1948 in Ljubljana, setzt sich seit Langem aktiv für Antikriegs-, Demokratie-, und Menschenrechtsbelange im Balkan ein. Er präsentiert die Forschungsergebnisse des ‘Biljana Kovačević-Vučo’ Fundus hier bei südost und stellt sich als Koautor der Studie den interessierten Fragen.

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****