südost Europa Kultur e.V.

Buchvorstellung und Lesung

Donnerstag   19. September 2013   18:00 Uhr

Bledar Mastori: ‘Die Grüne Insel’

Zehn Geschichten mit Zeichnungen von Bledar Mastori

Bledar Mastori: Die Grüne Insel

Bledar Mastori, geb. am 16. September 1968 in Tirana, lebt und arbeitet in Berlin. Nach zwei Ausstellungen bei südost Europa Kultur e.V. in den Jahren 2000 und 2004 stellt er nun sein erstes Buch mit Kurzgeschichten vor.

Aus dem Vorwort von Wiebke Sander (Juli 2012):
Ob Bledar von unbeschwerten Jugendtagen und schildkrötenjagenden Lebensrettern erzählt oder von generationsübergreifenden Spitznamen: Er bringt uns seine Welt in seinen Bildern und in seiner Sprache näher, indem er mit der Beobachtungsgabe eines Malers in der Vergangenheit sucht und Schicht um Schicht die blassen Farben der Erinnerung zurück in das kräftige Licht der Gegenwart rückt. Und so beginnen die Bilder wieder in bunten Farben zu leuchten und lebendig zu werden. Bledar Mastori schreibt gegen das Vergessen an und nimmt uns Leser mit auf eine Reise zu sich und einer Welt, die er zurückgelassen hat. Und die doch noch allgegenwärtig in ihm zu spüren ist.

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****