südost Europa Kultur e.V.

Ausstellungseröffnung

Donnerstag  10. Mai 2012   19.30 Uhr

südost–Galerie

Gropiusstadt – Visionen am Stadtrand

Fotografien von Michael Knape

Gropiusstadt, das sind Hochhäuser für 45.000 Menschen, dazwischen Rasen und Einkaufszentren. Seit November 1972 trägt die Großsiedlung den Namen Gropiusstadt. Der bekannte Bauhausgründer Walter Gropius wirkte konzeptionell bei der Planung mit. Sein Ziel war die mannigfaltige Elemente des herkömmlichen Stadtlebens mit den damals modernen Methoden des Städtebaus zu verbinden. Das Motto lautete „Licht, Luft, Sonne!“

Die Ausstellung des Berliner Fotografen Michael Knape (geb. 1977) zeigt Fotografien, die sich mit der Architektur der Gropiusstadt auseinander setzen. Der Blick richtet sich dabei auf Ausschnitte und Detailansichten öffentlicher Räume, Plätze, und Wohnhäuser.

Ausstellungsdauer: 11. Mai bis 09. Juli 2012
Mo bis Fr, 10:00 bis 17:00 Uhr
Telefonische TerminvTelefonische Terminvereinbarung erwünscht!

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****