südost Europa Kultur e.V.

Podiumsdiskussion


Donnerstag  14. April 2011   19.30 Uhr

südost–Zentrum

II. Etage

Integrationsglück

Es diskutieren:

Oana Catalina Chitu
Sängerin, Kulturmanagerin, Leiterin des Projekts „Bukarester Tango“
Josefina Bajer
Kulturwissenschaftlerin, Regisseurin des Films „Kein Land unserer Zeit?“ Orte: Berlin, Klagenfurt, Ljubljana, Zagreb, Sarajevo, Belgrad. 2007 – 2010, Autorin des Buches „Y„U–Nostalgie in Slowenien: Das Phänomen der Nostalgie als Produkt der Transformation“
Jovan Balov
Künstler, Galerist, Kulturmanager, Leiter des Kulturprojekts &lbdquo;Prima Center Berlin&lduo;

Moderation:
Doris Akrap, taz

„… schon ein Mensch, der mit Sack und Pack aus einer Stadt in die andere zieht,
machet fast mit allen Gassen Friede, eh er in den Postwagen steigt; und drinnen
denkt er noch dazu, indem er die öffentlichen Zisternen und ihre Danaiden ansieht:
Hätt ich’s eher bedacht, ich wäre geblieben.“

Jean Paul

Die Themenschwerpunkte Migration und Integration werden anhand persönlicher Erfahrungen, basierend auf den Biografien der Referenten, aus dem allgemeinen in einen konkreten ‚menschlichen’ Kontext gesetzt und ‚anekdotisch’ analysiert.
Hoffnungen und deren Enttäuschungen polarisieren nur zu leicht die Wahrnehmung, beeinflussen Interaktion und gesellschaftliche Akzeptanz.
Das ‚Exil’ – Chance oder Zwang – wird zum Schicksal, färbt die Wahrnehmung und sucht sein Gegenstück; doch kann die Herkunft in der Fremde, in der durch Ferne sich zunehmend verklärenden Erinnerung und daraus resultierender Sehnsucht die persönliche Identität stützen oder verführt sie zu klischierender Selbstinszenierung und schleichendem Verlust der Identität?

Weitere Stichworte der nachfolgenden Diskussion:
Interkulturalität, Transformation, Hybridität der Biographien
Der globale Exotismus des Themas Kunst

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****