Mittwoch   18. April 2007   20 Uhr

(Literaturwissenschaftlerin und Autorin)

Lesung: Katharina Blaschke
(Schauspielerin)

Daša Drndić, geboren 1946 in Zagreb, studierte Medizin, Anglistik und Dramaturgie. Sie schrieb 30 Hörspiele, viele Dokumentarsendungen für den Rundfunk, übersetzte aus dem Englischen und veröffentlichte folgende Prosawerke: Der Weg zum Samstag (1982), Stein vom Himmel (1984), Sterben in Toronto (1997), Canzone della guerra (1998), Totenwände (2000), Doppelgänger (2002) und Leicaformat (2003).

Daša Drndić lebt in Rijeka (Kroatien) und lehrt dort an der Fakultät für Anglistik.
Sie lebt zurzeit als Stipendiatin des Literarischen Colloquiums in Berlin.

László Végel, geboren 1941, ungarischer Schriftsteller und Essayist, der in Serbien (Novi Sad) lebt. Er arbeitete als Redakteur bei der ungarischen Tageszeitung „Magyar Szo“ und der Monatszeitschrift „Uj Symposion“, als Dramaturg für Fernsehen und Theater und war jahrelang Geschäftsführer der Büros der Soros-Foundation in Novi Sad.

Seit 1968 hat er sechs Romane, sieben Essaybände sowie mehrere Theaterstücke veröffentlicht. Für sein Werk wurde er mit dem Tibor-Déry-Preis, der Goldmedaille des Präsidenten der Republik Ungarn, dem Offizierskreuz des Verdienstordens der Republik Ungarn und dem Milán-Füst-Preis ausgezeichnet.
Sein Kriegstagebuch "Exterritorium" wurde 2001„Buch des Jahres“ in Ungarn.
László Végel lebt zurzeit als DAAD–Stipendiat in Berlin.