südost Europa Kultur e.V.


Lesung

Dienstag   12. Dezember 2006   19.30 Uhr
südost Zentrum

Edo Popovic

Edo Popović

liest aus seinem Roman

Ausfahrt Zagreb Süd

2003 wurde der Roman Ausfahrt Zagreb Süd von der kroatischen Literaturkritik begeistert aufgenommen. Der 1957 in Livno, Bosnien und Hercegovina geborene, seit 1968 in Zagreb, Kroatien, lebende Edo Popovic liest aus seinem soeben auf deutsch (bei Voland und Quist) erschienenen Roman.

Die Protagonisten Popovics sind vom Jugoslawienkrieg, über den Popovic als Reporter berichtet hat, gezeichnet und aus ihrem bisherigen Leben gerissen worden. Sie sind zu einer Lost Generation geworden – ohne Anteil hat am beginnenden Aufschwung Kroatiens, hoffnungs – wie illusionslos in ihrem Versuch, ihren grotesk banalen Alltag zu bewältigen.

Der Roman erscheint in Kürze auch in englischer Sprache in den USA.

Dr. Alida Bremer, die eine Einführung in das Buch und das Werk Popovics halten wird, hat Ausfahrt Zagreb Süd ins Deutsche übersetzt.

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****