Mittwoch   28. November 2012   18.00 Uhr

Zeitzeugengespräch mit Jasmin Wagner

Das Erzählcafe widmet sich derzeit dem Thema Israel, Palästina und Deutschland. In Berlin lebende israelische und palästinensische ZeitzeugInnen beleuchten am Beispiel ihrer persönlichen Geschichten die andauernde Spannung im Konflikt Palästina–Israel und das persönliche Ausmaß dieser Tragödie. Uns geht es in dieser Reihe um erzähltes Leben vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Konflikte.

Jasmin Wagner wurde 1982 in Jerusalem geboren. Ihre Kindheit und Jugend verbrachte sie dort, bis sie vor zwei Jahren nach Deutschland emigrierte. Frau Wagners Familie mütterlichseits stammt aus dem Iran, ihr Großvater väterlicherseits war Holocaustüberlebender. Jasmin Wagner ist Musikerin und trat in Jerusalem mit ihrer Band „21“ gegen die Wehrpflicht und Militarismus auf. Frau Wagner wird über ihre Familiengeschichte, ihr Leben und ihre politischen Aktivitäten erzählen, dabei wird sie auch Lieder von ihrer Band spielen. Frau Wagner lebt derzeit in Berlin und lernt Deutsch.

Das Gespräch wird auf Englisch geführt und von Sabine Gieschler übersetzt. | Bildergalerie