Gefördet von:

Mittwoch   23. Mai 2012   18.00 Uhr

Zweiter Abend der dreiteiligen Veranstaltungsreihe der Ruanda Connection

Zeitzeugengespräche mit Diane Izabiliza und Veronika Schattenmann

Ruanda Connection ist ein Netzwerk von jungen Menschen mit ruandischer Herkunft sowie der ‚Freunde Ruandas’.
Die Mitglieder sind Schüler, Studenten und junge Berufstätige, die interessiert sind, ihr Wissen zu teilen und mehr über die ruandische Kultur und Gesellschaft zu lernen. Die Vision von Ruanda Connection ist die Vernetzung von jungen Ruandern in Deutschland und die Stärkung eines aktiven Austauschs zwischen Ruanda und Deutschland.

Veronika Schattenmann wurde 6 Wochen nach Kriegsbeginn, am 17. Oktober 1939 in Leisnig bei Leipzig geboren. Das Kriegsende und die schreckliche Zeit danach erlebten Frau Schattenmann und ihre 6 Geschwister in Leisnig, einer russischen Garnisonsstadt. Über diese Zeit, von der abenteuerlichen Flucht 1947 in den Westen und von ihrer Mutter, die schier unmenschliches ertragen und geleistet hat, wird Frau Schattenmann erzählen.Veronika Schattenmann studierte Malerei, ist mit eigenen Ausstellungen beschäftigt und gibt noch immer Kunst–Unterricht. Frau Schattenmann ist verheiratet und hat zwei Kinder und zwei Enkelkinder.

Moderation: Dr. Sabine Gieschler und Bosiljka Schedlich